n-tv

Dienstag, 16. April 2002
Robert Urich
"Spenser"-Star tot

Der Hauptdarsteller der US-Krimiserien "Spenser" und "Vegas", Robert Urich, ist im Alter von 55 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Wie seine Managerin Cindy Guagenti in Los Angeles mitteilte, erlag Urich in einem Krankenhaus im kalifornischen Thousand Oaks einem Krebsleiden.
 
Urich war vergangene Woche mit Atemproblemen in das Cedars-Sinai-Krankenhaus in der Nähe von Beverly Hills im US-Bundesstaat Kalifornien eingeliefert worden. Bereits 1996 war bei dem Schauspieler Krebs in der Leistengegend diagnostiziert und nach seinen Angaben zunächst erfolgreich behandelt worden. Im vergangenen Sommer wurde er nach der Entdeckung neuer Geschwüre erneut medizinisch betreut.
 
Urich wurde vor allem in den 80er-Jahren als Privatdetektiv Spenser in der gleichnamigen Krimiserie bekannt. Darin spielte er einen ehemaligen Boxer, der in Boston knifflige Fälle löst. Die Rolle des Privatdetektivs war ihm bereits seit der Krimiserie "Vegas" auf den Leib geschrieben. Als Dan Tanna löste er in der Glücksspiel-Stadt Las Vegas Fälle, die ihn meist in die Glamour-Welt führten. Beide Krimiserien liefen auch im deutschen Fernsehen.
 
Zu seinem ersten Theaterauftritt verhalf ihm 1973 Burt Reynolds. Urich war vierfacher Preisträger der "Emmy"-Auszeichnung für US-Fernsehproduktionen. Er hinterlässt seine Ehefrau und drei Kinder.