Robert Urich - Biographie
Dies ist ein kleiner Überblick des Schaffens von Robert Urich.
In die letzten 25 Jahren ist Robert Urich einer der populärsten Schauspieler im Fernsehen gewesen. Es ist nicht überraschend, daß sein "TVQ" einer der höchsten im Fernsehen ist und er rangiert in den oberen Top 5. Urich spielte in über 15 wöchentlichen Fernsehenserien, einschließlich der populären und langlaufenden Serien Spenser: For Hire und Vega$, welche durchweg eine Bewertung in den Top 20 hatten. Er trat auch in Serien auf, wie : S.W.A.T., Gavilan, Soap, Tabitha, Bob & Carol & Ted & Alice, American Dreamer, Crossroads, Lonesome Dove, It Had to be You, The Lazarus Man, Vital Signs, PBS's Boatworks, UPN's The Love Boat: The Next Wave , WB's animiertes Drama Invasion America und EMERIL auf NBC.

Urich erhielt 1992 den "Cable Ace Award for Informational Host" des National Geographic's Explorer, welche er für 3 Jahre moderierte. Er erhielt 1992 auch einen Emmy für die Moderation des Dokumentarfilms U-Boats: Terror on Our Shores.

Neben seinen Erfolgen der wöchentlichen Fernsehenserien, arbeitete Urich auch an vielen Filmen für's Fernsehen : The Defiant Ones, Young Again, The Comeback, Lady Be Good, Stranger At My Door, And Then She Was Gone, Survive the Savage Sea, Final Descent und Miracle on the 17th Green bei dem er ausführender Produzent war. Urich stellte vor kurzem zwei Filme für CBS Television fertig, For the Love of Olivia mit Lou Gossett Jr. und Aftermath mit Meredith Baxter.

Urich trat auch in zahlreichen Mini-Serien auf wie : Princess Daisy, Mistral's Daughter, das CBS Drama To Save the Children, das hoch bewertete Danielle Steele's Perfect Stranger, 2 Spenser: For Hire Filme für Lifetime und ABC, Tailhook, das "Hallmark Hall of Fame" Feature Captain Courageous, The Angel of Pennsylvania Avenue für den Family Channel, CBS's Family Descent und Final Run.

Unter Urich's Film-Credits waren Rollen wie in Turk 182! mit Timothy Hutton, Endangered Species mit JoBeth Williams, Ice Pirates mit Anjelica Huston, Jock of the Bushveld und nicht zuletzt Cloverbend.

Urich war auch an der Bühne tätig in Produktionen wie The Hasty Heart zusammen mit seiner Ehefrau Heather Menzies, an der "Kennedy Center for the Arts". Er spielte auch die Rolle des Billy Flynn bei der "touring company of Chicago", wo er seinen erfolgreichen Auftritt am Bradway beendete.

Als ein "Hochschul-Football-Held" der Stadt Toronto, Ohio, erhielt Urich seinen "Bachelor of Arts degree" in "Radio and Television Communications" an der Florida State University, während eines 4-jährigen Football-Stipendiums. Schon in seiner Studienzeit moderierte er seine eigene wöchentliche TV-Talkshow. Er erwarb später einen MA in "Broadcast Research and Management" der "Michigan State University".

Urich gab sein Bühnendebüt, als er die Rolle von Lovers and Other Strangers (eine "community theater production") auf seine Weise darbrachte. Er spielte die folgenden 18 Monate am "Chicago's Ivanhoe Theater" und dem "Arlington Park" und "Pheasant Run Theaters", wo er die Aufmerksamkeit eines Talentagenten erregte und dann nach Los Angeles ging, um dort eine professionelle Karriere zu starten.

Seine erste Serien-Rolle war in : Bob and Carol and Ted and Alice, welche auf dem gleichnamigen kontroversen Film basierte. Kurz danach hatte er sein erstes Filmdebüt im Clint Eastwood-Film Dirty Harry Callahan, Magnum Force - hier hatte er nur einen kurzen Text, kurz bevor er unter ein Motorrad kam...
Anm.: Webmaster :
Das übersetze ich noch besser, ich muß mir den Film nochmal genau ansehen :-)

Nach Magnum Force arbeitete Urich ständig an der Polizei-Serie S.W.A.T. und dann an seinen bekannten Rollen in Vega$ und Gavilan. Er hat seitdem durchweg gearbeitet.

1996 folgte die letzte Produktion der ersten Staffel der Serie : The Lazarus Man. Es war das Jahr, in dem bei Robert Urich Krebs diagnostiziert wurde, "Synovial Cell Sarcoma" eine seltene Art von "soft tissue cancer".
Anm.: Webmaster :
Wer weiss, was das auf deutsch heißt, möge sich bitte bei mir melden.

Er unterzog sich 8 Monate lang chirurgischen Eingriffen, Chemotherapien und Bestrahlungen. Während der Behandlung sprach er sehr öffentlich über seinen Krebs.

Robert Urich hat viele Ehren erworben einschließlich des "Gilda Radner Courage Award" vom "Roswell Park Cancer Institute". Urich machte eine Tour quer durch die United States, bei der er über 45 mal zu über 200,000 Menschen sprach. Das Publikum reichte von "Cancer Support Groups" zu "Fortune 500 Companies".
Er war Gast bei Primetime Live wo er interviewed wurde von Dianne Sawyer und er trat auf in Extra, Oprah, The Today Show, Good Morning America and Larry King Live. Er war regelmäßig Gast bei The Tonight Show, Late Night with David Letterman, The Conan O'Brien Show, Live with Regis und The View.

Er hinterlässt seine Ehefrau, Heather und drei Kinder, Ryan, Emily und Allison.
Quelle : The Robert Urich Website


Eine kurze Zusammenfassung
Name Robert Urich
Größe 185 cm
Nationalität Amerikaner
Geburtstag 19.12.1946
Geburtsort Toronto, Ohio USA
Beruf Schauspieler, Produzent
Ausbildung Florida State University
Michigan State
Todestag 16.04.2002
      Ort       Thousand Oaks, California USA
      Grund       Krebs
Ehefrau Heather Menzies (geheiratet am 21.11.1975)
Barbara Rucker (geheiratet 1968; geschieden 1974)
Bruder Tom Urich
Sohn Ryan (geboren 1979)
Tochter Allison Grady (geboren am 18.04.1998)
Emily (geboren 1980)
Rolle die ihn berühmt machte als Spenser in Spenser: For Hire (1985-1988)


Copyright
www.spenser.de
(@ 11.2004)
Erstellt : 06.2002
Geändert : 11.2004