Spenser: For Hire
Spenser: For Hire
TV-Serie, Action, USA, Sender: ABC, September.1985 - Mai.1988, stereo

Manfred Schult @ 06.2002 - 11.2004
Mit einigen Episoden-Informationen von Konstantin C.W. Volkmann


Zusammenfassung
Robert B. Parker
Robert B. Parker
Spenser: For Hire basiert auf einer Reihe von Romanen Robert B. Parker's, in deren Mittelpunkt der Privatdetektiv Spenser steht (vollständiger Name unbekannt). Spenser ist ein ehemaliger Polizist und Berufsboxer, der nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst eine Privatdetektei eröffnete. Spenser wird bei seinen Fällen oft von seiner Freundin Susan Silverman und Hawk unterstützt. Ausserdem erhält er Hilfe von seinen ehemaligen Kollegen Lt. Martin Quirk , Sgt. Frank Belson und der Staatsanwältin Rita Fiori (2. Staffel).

Ein ca. 20-köpfiges Regieteam vollbrachte dieses Meisterstück in den Jahren 1985 bis 1988. Einer der Regisseure war Ray Austin, der u.a. auch bei "Mit Schirm, Charme und Melone" oder "J.A.G. Im Auftrag der Ehre" sein Können bewies. Ein weiterer Regisseur war Bruce Bilson, der z.B. bei "M*A*S*H*" und "Knight Rider" Regie führte.
Spenser: For Hire wurde in Boston gedreht. Die Casting-Verantwortlichen der Serie hatten sehr oft ein glückliches Händchen, was die Gastrollen zukünftiger Film- und TV-Stars betraf. So spielten unter anderen mit : Samuel L. Jackson, J.T. Walsh, Rob Morrow, Charles Kimbrough, Colin Fox, Giancarlo Esposito, Laurence Fishburne u.v.m.
Robert Urich
Hauptdarsteller in Spenser: For Hire ist Robert Urich. Er wurde am 19. Dezember 1946 in Toronto, Ohio USA geboren. Nach seinem erfolgreichen Abschluss an der Florida State University zog es ihn jedoch nicht gleich zur Schauspielerei. Er arbeitete zunächst beim Radio und für kurze Zeit als Wetteransager beim Fernsehen.
Doch bald wurde Robert Urich von Burt Reynolds für eine Bühnenrolle als Reynolds jüngerer Bruder in "The Rainmaker" angesprochen.
Er ist auch der Titelheld in der TV-Serie "Vega$" (1978-1981) für die er zwei Golden Globe-Nominierungen in den Jahren 1980 und 1981 erhielt. Auch hier spielt er einen Privatdetektiv, der in der Spielerstadt Las Vegas ermittelt. An seiner Seite spielt Tony Curtis, den Hotelbesitzer Philip "Slick" Roth. Vega$
Robert Urich als Dan Tanna
  Bekannt ist er auch aus der Serie "The Lazarus Man" (1996).

Diese spielt im amerikanischen Westen im Jahr 1865... dort ist auf der Suche nach seiner Identität, nachdem er sein Gedächtnis verloren hat...
The Lazarus Man
The Lazarus Man
EMISSARY - The Official Avery Brooks Fan Club Avery Brooks
Zweiter Hauptdarsteller ist Avery Brooks. Avery Brooks wurde am 02. Oktober 1948 in Evansville, Indiana, USA geboren und besuchte nach dem College sowohl die Indiana University als auch die Rutger University. Dort machte er als erster Schwarzer einen Abschluss in Schauspielerei und Regie. Daraufhin spielte er Theater auf vielen Bühnen, unter anderem auch am Broadway. Berühmt wurde er mit der Rolle des Hawk in der Serie Spenser: For Hire.
Auch die Kinoleinwände eroberte Brooks im Sturm. Er spielte u.a. in den Filmen "The Big Hit" und "American History X".
Im Jahre 1993 meldete er sich bei seinen Fans als "Captain Benjamin Sisko" in der Serie "Star Trek: Deep Space Nine" wieder. Dort war er anfänglich kaum zu erkennen, weil er plötzlich Haare hatte :-) Aber glücklicherweise wandelte er sich mit der Zeit langsam wieder in Richtung Hawk um... Avery Brooks auf StarTrek.com Avery Brooks als
Capt. Benjamin Sisko
Von Zeit zu Zeit lehrt er an verschiedenen Universitäten Theaterwissenschaft.


Am 27. Mai 1996 erhielt Brooks vom Oberlin College einen Ehrendoktor in "Fine Arts".
Committee on Black Performing Arts Avery Brooks


Hauptdarsteller
Rolle Darsteller Auftritte
Spenser
Robert Urich Alle Folgen und Filme
Hawk
Avery Brooks Alle Folgen und Filme
Susan Silverman
Barbara Stock Nur Staffel 1 und 3
Lt. Martin Quirk
Richard Jaeckel Folgen 1 - 48
Sgt. Frank Belson
Ron McLarty Nicht in den Filmen
Assistant DA Rita Fiori
Carolyn McCormick Nur Staffel 2
Ausstrahlungsnotizen
Sender Datum Folgen
SAT 1 08.1987 - 05.1988
09.1988 - 03.1989
 
38 Folgen
22 Folgen
Deutsche Erstausstrahlung
SAT 1 03.1989 - 12.1989 60 Folgen
RTL 01.1996 Die 4 Spenser-Filme
Deutsche Erstausstrahlung
PRO 7 08.1991 - 01.1992 60 Folgen
Kabel 1 04.1994 - 09.1994 60 Folgen
Kabel 1 10.1995 - 01.1996 60 Folgen
Kabel 1 01.1999 - 05.1999 60 Folgen
Kabel 1 02.2001 - 04.2001
08.2001 - 11.2001
60 Folgen
RTL 2 mehrmalige Wdh. Die 4 Spenser-Filme
TM3 2001 Die 4 Spenser-Filme
Premiere Serie 07.2002 - 09.2002 60 Folgen
Premiere Serie 05.2003 - 07.2003 60 Folgen
Premiere Serie 01.2004 - 03.2004 55 Folgen
Sechs Episoden wurden bisher noch nicht im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.
Staffel Folge Titel Datum
1 22 Rage 01.04.1986
1 23 Hell Hath No Fury 08.04.1986
2 27 Rockabye Baby 25.10.1986
2 29 The Long Hunt 08.11.1986
2 41 My Brother's Keeper 14.03.1987
2 43 If You Knew Sammy... 04.04.1987
Anmerkungen und Credits
Spenser (Spenser: For Hire)
Inhalte der Staffel 1 und die Hälfte der Inhalte der Staffel 2 stammen von Konstantin Volkmann.
Bearbeitet und erweitert von Manfred Schult im Februar 2001

Die Texte dürfen ausschließlich unentgeldlich weitergegeben werden !
Eine kommerzielle Nutzung ist untersagt !

Ergänzungen, Verbesserungen, Vorschläge und Kritiken an :
Webmaster @ Spenser.de
Der Episodenführers (als Textdatei) von Konstantin Volkmann, steht nicht in direkter Verbindung zu dieser Seite. Ich habe nur einen gewissen Teil davon für meinen Episodenführer verwendet.
Hier findet man den Episodenführer (als Textdatei) :
http://privat.schlund.de/f/fernsehland/spenser.txt


Copyright
www.spenser.de
(@ 11.2004)
Erstellt : 02.2001
Geändert : 11.2004
Besucher seit dem 25.02.2001 Besucher